PepsiCo Deutschland gehört zum Dachkonzern PepsiCo Inc. in den USA. In Deutschland arbeiten rund 500 Mitarbeiter. Der Anbieter von Getränken und Nahrungsmitteln vertreibt 14 Marken und will vermehrt gesündere Alternativen anbieten. Heute sind 48 Prozent des Getränkeportfolios zuckerfrei, darunter auch die Marke Pepsi MAX. PepsiCo sieht in der Nachhaltigkeit die Zukunft des Unternehmens und hat mit pep+ eine umfangreiche Agenda formuliert, die einen grundlegenden Wandel bringen soll, um verantwortungsvolles Wachstum und gemeinsame Werte zu schaffen. PepsiCo will dabei seine Größe, seine Reichweite und sein Fachwissen nutzen, um ein nachhaltigeres Nahrungsmittelsystem aufzubauen.
Mehr Nachhaltigkeit bei Plastikverpackungen ist eines der Ziele, die PepsiCo Deutschland verfolgt. Dafür will das Unternehmen seine Mehrweg- und Recyclingquoten steigern, den Einsatz von Neuplastik minimieren und auf unnötige Kunststoffverpackungen verzichten. Kampagnen im Handel, die PepsiCo mit einer Unterstützung der WWF Naturschutzarbeit verbindet, sollen die Verbraucher:innen für Mehrweg und Recycling sensibilisieren.
Vermeidung von Verpackung hat oberste Priorität
Kunststoffverpackungen sind für den Hersteller von Getränken und Nahrungsmitteln eine Notwendigkeit. Um Ressourcen zu schonen und das Klima zu schützen, arbeitet PepsiCo Deutschland daran, die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft umzusetzen: Verpackungen vermeiden, reduzieren, wiederverwenden und recyceln – letzteres zu 100-prozent. Nicht vermeidbare und wiederverwendbare Verpackungen sollen am Ende ihres Lebenszyklus zu Post Consumer Rezyklat (PCR) verarbeitet werden und als Rohstoff zurück in die Verpackungsfertigung fließen. Das soll es möglich machen, Neuplastik vollständig durch recyceltes PCR-Material zu ersetzen. Voraussetzung dafür ist, dass alle Verpackungen zu 100-prozent recyclingfähig sind. Bis 2025 will PepsiCo Deutschland dieses Ziel erreicht haben.
Im Oktober 2021 konnten die gesamten Getränkeflaschen der kohlensäurehaltigen Getränkemarken auf 100 Prozent recyceltes Plastik umgestellt werden.
Verbraucherkampagne sensibilisiert und aktiviert
Mit einer Kampagne im Handel hat PepsiCo die Verbraucher:innen sensibilisiert, dass Mehrwegverpackungen nur dann wiederverwendet werden können, wenn sie ihren Weg zurück zum Abfüller finden, statt im Abfall zu landen.
Hier kam der WWF ins Spiel. Um einen motivierenden Anreiz zu setzen, unterstützte PepsiCo für jede leere Getränkeflasche, die die Verbraucher:innen zurückgegeben haben, den Natur- und Artenschutz.
Im Fokus der Kampagne standen die zu 100-prozent recycelten Flaschen der Marke ”Pepsi MAX”, der zuckerfreien und damit kalorienreduzierten Produktlinie im Sortiment. Vom 01. März bis 15. Mai 2022 flossen für jede zurückgegebene Flasche 5 Cent an den WWF.
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