Nachhaltigkeitskommunikation befindet sich im Wandel. Es ist nicht mehr nur ihre Aufgabe, Offenlegungspflichten zu erfüllen oder Marketingziele zu unterstützen. Vielmehr folgt sie dem Anspruch, Transformationsprozesse und Veränderungen transparent zu begleiten sowie Nachhaltigkeit in die Mitte der Gesellschaft zu tragen.

Einer guten Nachhaltigkeitskommunikation gelingt es, Komplexität zu reduzieren, ohne an der Oberfläche zu bleiben. Sie stützt sich stets auf wissenschaftliche Fakten und motiviert zum Handeln. ​

Antje Rosin, Head of Corporate Communications​

Wirkungsvoll kommunizieren – mit dem WWF an Ihrer Seite

Kommunikation ist für uns ein wesentlicher Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit Unternehmen. Dafür binden wir unsere erfahrenen Kommunikationsexpert:innen von Anfang an ein. In gemeinsamen Workshops loten wir Möglichkeiten aus und legen die Grundlagen für eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation, die Ihre Zusammenarbeit mit dem WWF begleitet. Gemeinsam entwickeln wir Kommunikationsformate, die nach innen und außen wirken.

  • Mädchen mit Panda © Chris Ratcliffe / WWF UK Die WWF-Marke: bekannt und anerkannt

    Der WWF ist die Non-Profit-Organisation, die am stärksten zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt. Zu diesem Ergebnis kommt der Globe Scan Sustainability Leaders Survey 2023, der jährlich internationale Expert:innen befragt. Mehr erfahren

Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit für Ihr Engagement

Partnerlogos © WWF US / Ricardo Lisboa

Ob finanzielle Projektunterstützung, transformative Zusammenarbeit für mehr Nachhaltigkeit oder gemeinsame Initiative – mit einem Partnerlogo zeigen wir, welche Unternehmen sich an der Seite des WWF für einen lebendigen Planeten und eine gerechte Zukunft einsetzen.

Das individuell gestaltete Logo bringt auf den Punkt, wofür die Partnerschaft eintritt. So unterstützen wir Unternehmen dabei, nachhaltige Transformationsprozesse und verbindliches Naturschutzengagement glaubwürdig zu kommunizieren.

Das WWF-Partnerlogo kann in Verbindung mit einer Lizenzvereinbarung für die interne und externe Kommunikation verwendet werden.

Kooperationen mit WWF-Partnerlogo

  • Kooperationslogo PreZero © WWF
    Für plastikfreie Meere ​
    PreZero setzt sich über die Betriebsgrenzen hinaus gegen Plastik in den Meeren ein.
    Mehr erfahren
  • Kooperationslogo Beiersdorf AG / WWF
    Naturschutz in der Lieferkette
    Beiersdorf verbindet lokalen Naturschutz in Südostasien mit transformativen Zielen.
    Mehr erfahren

Wir begleiten Ihre Transformation beratend und kommunikativ​

Mit One Planet Business – by WWF – unserem Kompetenzbereich für wirksame unternehmerische Nachhaltigkeit – setzen wir dort an, wo wir besonders viel für unsere Umwelt erreichen: bei der nachhaltigen Transformation konventioneller Sektoren. Dabei sind für uns die planetaren Grenzen maßgebend. Um Unternehmen bestmöglich auf ihrem Weg hin zu nachhaltigeren Wertschöpfungs- und Lieferketten zu begleiten, stellen wir unserem Beratungsteam erfahrene Kommunikationsexpert:innen zur Seite.

Gemeinsam tragen wir Nachhaltigkeit in die Mitte der Gesellschaft

Viele kleine Veränderungen können zusammen Großes bewirken. Deshalb gehen wir mit Unternehmen noch einen Schritt weiter: Über gemeinsame Kommunikationskampagnen und -initiativen in klassischen und digitalen Medien, im Einzelhandel oder bei Veranstaltungen sensibilisieren wir für verantwortungsvolles Alltagsverhalten und tragen Nachhaltigkeit in die Mitte der Gesellschaft.

Dabei sind die Botschaften so individuell wie ihre Zielgruppen. Ganz gleich, ob Verbraucher:innen oder Kinder im Fokus stehen, unsere Kampagnen und Initiativen zeigen Wirkung – und können Unternehmen bei der Reduktion solcher Treibhausgasemissionen helfen, die durch die Nutzung ihrer Produkte entstehen.

Was unsere Partnerschaften eint? Ein gemeinsames Grundverständnis

Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, stammen aus unterschiedlichsten Wirtschaftssektoren und setzen sich auf vielfältigen Wegen dafür ein, unsere Umwelt und Natur zu schützen. So verschieden unsere Unternehmenspartnerschaften auch sind, ihnen allen liegt dasselbe Verständnis zugrunde:

Nehmen Sie Kontakt auf

Alexander Bartelt © PANDA Fördergesellschaft für Umwelt mbH
Alexander Bartelt © PANDA Fördergesellschaft für Umwelt mbH

„Die WWF Marke ist eine Marke mit Strahlkraft. Sie transportiert unsere Expertise genauso wie unsere Werte und erleichtert verantwortungsvolle Kaufentscheidungen. Mit unseren Partnerlogos zeigen wir, welche Unternehmen auf dem richtigen Weg sind. Wir machen nachhaltigere Produkte, gute Initiativen und ehrliches Engagement sichtbar.“​

Alexander Bartelt

Head of Corporate Partnerships

Antje Rosin © Delia Wöhlert / Jo Glinka / WWF
Antje Rosin © Delia Wöhlert / Jo Glinka / WWF

„Nachhaltigkeit verständlich und glaubwürdig zu kommunizieren ist eine Herausforderung für Unternehmen – sei es in der Berichterstattung oder im Marketing. Eine WWF-Kooperation mit kommunikativer Begleitung kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, das eigene Nachhaltigkeitsengagement transparent und glaubwürdig zu vermitteln.“

Antje Rosin

Head of Corporate Communications

Melden Sie sich jetzt zum Corporate-Newsletter an!

Sie wollen zum Thema "Zusammenarbeit mit Unternehmen" gern auf dem Laufenden bleiben und über Projektfortschritte und Erfolge informiert werden? Dann abonnieren Sie jetzt unseren regelmäßigen Corporate-Newsletter!

Der aktivierte Wert ist ungültig. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
Die Anfrage darf nicht maschinell verarbeitet werden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Service zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese anzeigen zu lassen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform