Kommunikation ist für uns ein wesentlicher Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit Unternehmen. Dafür binden wir unsere erfahrenen Kommunikationsexpert:innen von Anfang an ein. In gemeinsamen Workshops loten wir Möglichkeiten aus und legen die Grundlagen für eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation, die Ihre Zusammenarbeit mit dem WWF begleitet. Gemeinsam entwickeln wir Kommunikationsformate, die nach innen und außen wirken.
Nachhaltigkeitskommunikation befindet sich im Wandel. Es ist nicht mehr nur ihre Aufgabe, Offenlegungspflichten zu erfüllen oder Marketingziele zu unterstützen. Vielmehr folgt sie dem Anspruch, Transformationsprozesse und Veränderungen transparent zu begleiten sowie Nachhaltigkeit in die Mitte der Gesellschaft zu tragen.
Einer guten Nachhaltigkeitskommunikation gelingt es, Komplexität zu reduzieren, ohne an der Oberfläche zu bleiben. Sie stützt sich stets auf wissenschaftliche Fakten und motiviert zum Handeln.
Wirkungsvoll kommunizieren – mit dem WWF an Ihrer Seite
- Die WWF-Marke: bekannt und anerkannt
Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit für Ihr Engagement
Ob finanzielle Projektunterstützung, transformative Zusammenarbeit für mehr Nachhaltigkeit oder gemeinsame Initiative – mit einem Partnerlogo zeigen wir, welche Unternehmen sich an der Seite des WWF für einen lebendigen Planeten und eine gerechte Zukunft einsetzen.
Das individuell gestaltete Logo bringt auf den Punkt, wofür die Partnerschaft eintritt. So unterstützen wir Unternehmen dabei, nachhaltige Transformationsprozesse und verbindliches Naturschutzengagement glaubwürdig zu kommunizieren.
Das WWF-Partnerlogo kann in Verbindung mit einer Lizenzvereinbarung für die interne und externe Kommunikation verwendet werden.
Wir begleiten Ihre Transformation beratend und kommunikativ
Mit „One Planet Business – by WWF“ – unserem Kompetenzbereich für wirksame unternehmerische Nachhaltigkeit – setzen wir dort an, wo wir besonders viel für unsere Umwelt erreichen: bei der nachhaltigen Transformation konventioneller Sektoren. Dabei sind für uns die planetaren Grenzen maßgebend. Um Unternehmen bestmöglich auf ihrem Weg hin zu nachhaltigeren Wertschöpfungs- und Lieferketten zu begleiten, stellen wir unserem Beratungsteam erfahrene Kommunikationsexpert:innen zur Seite.
Gemeinsam tragen wir Nachhaltigkeit in die Mitte der Gesellschaft
Viele kleine Veränderungen können zusammen Großes bewirken. Deshalb gehen wir mit Unternehmen noch einen Schritt weiter: Über gemeinsame Kommunikationskampagnen und -initiativen in klassischen und digitalen Medien, im Einzelhandel oder bei Veranstaltungen sensibilisieren wir für verantwortungsvolles Alltagsverhalten und tragen Nachhaltigkeit in die Mitte der Gesellschaft.
Dabei sind die Botschaften so individuell wie ihre Zielgruppen. Ganz gleich, ob Verbraucher:innen oder Kinder im Fokus stehen, unsere Kampagnen und Initiativen zeigen Wirkung – und können Unternehmen bei der Reduktion solcher Treibhausgasemissionen helfen, die durch die Nutzung ihrer Produkte entstehen.
Was unsere Partnerschaften eint? Ein gemeinsames Grundverständnis
Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, stammen aus unterschiedlichsten Wirtschaftssektoren und setzen sich auf vielfältigen Wegen dafür ein, unsere Umwelt und Natur zu schützen. So verschieden unsere Unternehmenspartnerschaften auch sind, ihnen allen liegt dasselbe Verständnis zugrunde:
Alle Unternehmenspartnerschaften haben das übergeordnete Ziel, die planetaren Grenzen zu achten, gemeinsam den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und unsere Lebensgrundlagen zu schützen.
2. Kritische FreundschaftWir kommunizieren stets auf Augenhöhe, behalten uns aber das Recht vor, anderer Meinung zu sein und bei Vertrauensverlust vom Vertrag zurückzutreten.
3. Ambitionierte ZielsetzungWir arbeiten wirkungsorientiert und setzen dort an, wo wir besonders viel für unseren Planeten erreichen können. Hierfür bringen wir die umfangreiche Expertise des WWF-Netzwerks ein.
4. Ganzheitliches EngagementWir engagieren uns auf politischer Ebene, um die regulatorischen Voraussetzungen zu schaffen und bringen in Multistakeholder-Projekten gemeinschaftlich Veränderungen voran.
5. Jeder Euro für den NaturschutzJede Art der Unternehmensarbeit unterstützt finanziell unmittelbar die Arbeit des WWF und damit den Naturschutz.
Nehmen Sie Kontakt auf
„Die WWF Marke ist eine Marke mit Strahlkraft. Sie transportiert unsere Expertise genauso wie unsere Werte und erleichtert verantwortungsvolle Kaufentscheidungen. Mit unseren Partnerlogos zeigen wir, welche Unternehmen auf dem richtigen Weg sind. Wir machen nachhaltigere Produkte, gute Initiativen und ehrliches Engagement sichtbar.“
Head of Corporate Partnerships
„Nachhaltigkeit verständlich und glaubwürdig zu kommunizieren ist eine Herausforderung für Unternehmen – sei es in der Berichterstattung oder im Marketing. Eine WWF-Kooperation mit kommunikativer Begleitung kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, das eigene Nachhaltigkeitsengagement transparent und glaubwürdig zu vermitteln.“
Head of Corporate Communications
Nach dem Absenden der Daten senden wir Ihnen eine E-Mail, in der Sie die Anmeldung bestätigen müssen.
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Einen formlosen Widerruf können Sie entweder über den Abmeldelink in jedem Newsletter oder durch eine E-Mail an info(at)wwf.de oder schriftlich an WWF Deutschland Reinhardstr. 18, 10117 Berlin richten. In diesem Falle wird der WWF die Sie betreffenden personenbezogenen Daten künftig nicht mehr für die Zwecke des Versands des Newsletters verarbeiten.
Wir wollen Ihnen nur Interessantes und Spannendes schicken und arbeiten ständig an der Weiterentwicklung unseres Newsletter-Angebots. Dafür möchten wir nachvollziehen, worauf Sie im Newsletter klicken und wie Sie sich auf unserer Website bewegen. Die gesammelten Daten dienen dazu, personenbezogene Nutzerprofile zu erstellen. Auf diese Weise versuchen wir, den Newsletter-Service für Sie stetig zu verbessern und noch individueller über unsere Naturschutzprojekte, Erfolge und Aktionen zu informieren. Hierbei verwenden wir verschiedene Analysetools, Cookies und Pixel, um Ihre personenbezogenen Daten zu erheben und Ihre Interessen genauer verstehen zu können. Soweit Sie sich damit einverstanden erklären zugeschnittene und personalisierte Inhalte per E-Mail zu erhalten, wird der WWF Deutschland folgende Kategorien personenbezogener Daten über Sie verarbeiten: Stammdaten, Kontakt-/Adressdaten, Verhaltensinformationen (Klicks und Öffnungen von E-Mails sowie ggf. Spendenverhalten). Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, bis Sie die Einwilligung widerrufen. In den beschriebenen Prozess werden technische Dienstleister und E-Mail Versanddienstleister involviert, mit denen ein datenschutzrechtlicher Vertrag zur Auftragsverarbeitung besteht.
Weitere Einzelheiten zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung.