Center Parcs setzt sich auch für mehr Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb ein. Mithilfe des WWF werden Mitarbeitende zu „Grünen Botschaftern“ ausgebildet. Ihre Aufgabe ist es, Nachhaltigkeit hinter den Kulissen voranzubringen und entsprechende Projekte in den Parks umzusetzen. Es wurden zum Beispiel Feuchtbiotope angelegt, Wildblumenwiesen gesät, Wildobstgehölze gepflanzt und Krötenzäune installiert. Auch das Naturworkshop-Angebot für die Gäste wurde erweitert. Der WWF begleitet die Weiterbildungs-Workshops inhaltlich und arbeitet eng mit der Corporate Social Responsibility-Abteilung von Center Parcs zusammen, um die nachhaltige Transformation der Parks zu unterstützen.
Center Parcs unterstützt das WWF Junior Programm bereits seit 2015. Gemeinsam mit dem Ferienparkanbieter bringen wir Kinder und Familien raus in die Natur, wo sie unvergessliche Urlaubsmomente erleben. Unser Ziel ist es, die Gäste der Ferienparks von Center Parcs mit Spaß und guter Laune an Themen des Natur- und Umweltschutzes heranzuführen und Naturerlebnisse zu schaffen, die Jede:r gerne mit nach Hause nimmt und die den Urlaub noch lange in Erinnerung bleiben lassen. Darüber hinaus unterstützen wir die nachhaltige Ausrichtung der Parks.
Naturerlebnisse für die ganze Familie
Im Center Parcs Park Allgäu starteten wir 2018 ein umfangreiches Naturerlebnisprogramm für Familien, das bis heute angeboten wird: In der wöchentlichen „WWF Junior Kräuterwerkstatt“ gehen Familien auf die Suche nach Wildkräutern, die sie anschließend im Allgäuer Stüble selbst verarbeiten. In zwei weiteren Workshops werden Insektenhotels und Igelbehausungen gebaut, die nach dem Urlaub im heimischen Garten aufgestellt werden können.
Gemeinsame Events und Aktionen sind ein weiterer Schwerpunkt unserer Partnerschaft. Jährlich lädt Center Parcs Kinder aus den Regionen fünf deutscher Parks zu den „Kids Nature Days“ ein. WWF Junior unterstützt eine nachhaltige Planung und Durchführung dieser Naturtage und ist bei allen Veranstaltungen mit eigenen Workshop-Angeboten dabei. Weiterhin planen Center Parcs und WWF gemeinsame Aktivitäten zu ausgewählten Thementagen wie Earth Hour, Internationaler Biodiversitätstag und World Cleanup Day. Und für den Spätsommer 2025 ist ein inklusives WWF Junior Familien-Camp im Center Parcs Bispinger Heide geplant.
Mehr Nachhaltigkeit hinter den Kulissen
„Nachhaltigkeit liegt in der DNA von Center Parcs und spielt bei allem, was wir tun eine wichtige Rolle. Es ist unsere Mission, den natürlichen Reichtum in unseren Parks gemeinsam mit unseren grünen Botschaftern zu fördern und die Kinder und ihre Familien spielerisch für einen besseren Umgang mit der Umwelt zu sensibilisieren. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem WWF Kinder- und Jugendprogramm ist dabei ein wichtiger Baustein und wir freuen uns auf weitere spannende und lehrreiche Projekte.“
Über Center Parcs
Zu Center Parcs Europe, einer Tochtergesellschaft der an der Pariser Börse notierten Groupe Pierre & Vacances Center Parcs, Europas größtem Anbieter von Ferienwohnungen, gehören die Marken Center Parcs und Sunparks. Das Konzept von Center Parcs wurde 1967 in den Niederlanden entwickelt und ist nach wie vor einzigartig in Europa. Center Parcs Europe verfügt derzeit über 29 Standorte: 7 in Frankreich, 7 in Belgien (davon 2 Sunparks Parks), 9 in den Niederlanden und 6 in Deutschland. Die Marke stellt die Beziehungen zwischen den Menschen sowie ihre Beziehung zur Natur in den Mittelpunkt. Ausgehend von der Überzeugung, dass Zusammengehörigkeit über die Familie hinausgeht, bietet Center Parcs seinen Gästen die Möglichkeit, in einer natürlichen Umgebung unvergessliche Erinnerungen miteinander zu schaffen. Mit einem modernen Ambiente, einer breiten Palette an Erlebnissen und dem Fokus auf nachhaltige und lokale Initiativen, heißt Center Parcs jeden willkommen, außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln.
- WWF Junior - das Kinderprogramm des WWF
Projektmanagerin Kooperationen / WWF Deutschland
Project Manager Center Parcs