Jeden Tag machen sich die Ranger:innen von Elephant Aware auf den Weg ins Gelände. Sie halten Ausschau nach Wilderern, helfen, wenn Elefanten den Dörfern der Menschen zu nahe kommen oder suchen nach Schlingfallen. Bei ihrer täglichen Arbeit stoßen sie immer wieder auf zum Teil schwer verletzte Tiere.

Es war während einer abendlichen Patrouille Mitte August als Ranger Keruke, der mit seinem Team im Auto unterwegs war, in einer Zebraherde einen jungen Hengst entdeckte. An seinem Hals klaffte eine tiefe Wunde, die sich einmal um den ganzen Hals zog. Diese schwere Verletzung konnte nur von einer Schlingfalle stammen!

Sofort erkannte das Ranger:innen-Team: Dieser Hengst braucht dringend Hilfe! Durch das Fernglas war zwar kein Draht zu sehen, aber es war offensichtlich, dass die Verletzung nicht von allein heilen konnte. Die Ranger:innen um Keruke vermuteten, dass sich der Draht noch in der Wunde befand.

Das Team der Mara Vet Unit hilft

Die Wunden durch Schlingfallen sind immens © Elephant Aware

Die Ranger:innen kontaktierten sofort das Team der Mara Vet Unit des kenianischen Sheldrick Wildlife Trust, und gemeinsam überlegten sie, wann und wie man dem Hengst helfen könnte. Wenige Tage später machten sich Tierarzt Dr. Njoroge und sein Team auf den Weg zur Zebraherde, um dem verletzten Zebra zu helfen.

Mit einem geübten Schuss wurde dem Tier ein Betäubungspfeil verabreicht, der es in Narkose versetzte. Glücklicherweise reagierte der Hengst darauf nicht mit Flucht, sondern blieb in der Nähe. Als das Tier schließlich am Boden lag, näherten sich das Team der Mara Vet Unit und die Ranger:innen von Elephant Aware vorsichtig.

Ein Ranger von Elephant Aware © Daniel Crous / WWF

Der WWF und „Elephant Aware“

Der WWF arbeitet im Siana-Schutzgebiet eng mit der Organisation „Elephant Aware“ zusammen. Die Elefantenschutzgruppe greift ein, wenn eines der Tiere zu nahe an die Siedlungen der Menschen kommt, und kümmert sich um Elefanten und andere Wildtiere wenn sie durch Menschen verletzt wurden . Dazu kooperiert sie wiederum eng mit der mobilen Tierarzteinheit des Sheldrick Wildlife Trust.

Der Draht steckt noch in der Wunde

Und tatsächlich: Der Tierarzt konnte bestätigen, was die Ranger:innen bereits beim ersten Anblick des verletzten Hengstes vermutet hatten: Der Draht einer Schlingfalle hatte sich tief in das Fleisch am Hals des Tieres geschnitten.

Mit einer Drahtschere durchtrennte das Team den Draht und entfernte das Metall. Anschließend wurde die Wunde gründlich gereinigt und mit Jod und antiseptischem Spray behandelt, um eine Infektion zu verhindern. Zusätzlich wurden dem Zebra-Hengst Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verabreicht, um den Heilungsprozess zu unterstützen und die Schmerzen zu lindern.

Nach der erfolgreichen Wundversorgung blieb das Team von Elephant Aware in der Nähe, um sicherzugehen, dass der Hengst gut aus der Narkose erwachte. Alle waren erleichtert, als er schließlich aufstand und zu seiner Herde zurückgaloppierte, die in der Nähe wartete. Die Ranger von Elephant Aware behalten seinen Gesundheitszustand aber bei ihren täglichen Patrouillen im Auge.

Die Prognose für den Zebra-Hengst ist gut. Er ist noch jung und wird sich bald vollständig von seiner schweren Verletzung erholen.

Schlingfallen sind ein großes Problem

Das verletzte Zebra auf dem Weg der Besserung © Elephant Aware

Schlingfallen sind eine weit verbreitete Bedrohung für Wildtiere aller Art. Die Fallen „jagen“ wahllos – jedes Tier, das in die Falle gerät, wird gefangen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Wilderer genau dieses Tier oder eine andere Art im Visier hatten.

Schlingfallen verursachen unermessliches Leid. Selbst wenn es den Tieren gelingt, sich zu befreien, bleiben sie oft schwer verletzt zurück – so wie der Zebra-Hengst oder die Stute, der das Team von Elephant Aware und der Mara Vet Unit im August 2023 geholfen hatte: Sie war mit dem Bein in die Falle geraten und konnte nicht mehr stehen.

Und wenn die Tiere nicht entkommen können, verenden sie qualvoll, gefangen im Draht, bis die Wilderer kommen und ihre Kadaver losschneiden.

Es ist ein großes Glück für die Tiere in der Masai Mara, dass die Ranger:innen von Elephant Aware hier Tag für Tag so großartige Arbeit leisten. Bei ihren regelmäßigen Patrouillen suchen sie systematisch nach Schlingen und entfernen sie. Ihre ständige Präsenz und Arbeit reduziert die Wilderei und auch Konflikte zwischen Farmern und Wildtieren, bei denen sonst immer wieder Menschen und Wildtiere verletzt werden, um über 80% . Trotzdem finden sie  immer wieder durch Wilderei oder Mensch-Wildtierkonflikte verletzte oder in Schlingen oder Wasserlöchern gefangene Tiere. Sie sorgen für ihre Rettung und tiermedizinische Betreuung. So bekommen diese Tiere eine zweite Chance – und können ihr Leben in Freiheit leben.

• Zebra und Giraffen weiden im Chobe-Park in Botswana © Robert Styppa / WWF Unganisha

Ein Netz aus Schutzgebieten und nachhaltig genutztem Naturraum – größer als Österreich und die Schweiz zusammen – soll die Naturschätze Ostafrikas langfristig sichern: Unganisha. Weiterlesen ...

• Afrikanischer Elefant in der Masai Mara in Kenia © Michael Poliza / WWF Mara Serengeti

Die Masai Mara ist der kenianische Teil der Serengeti. Hier befinden sich wichtige Weidegründe für die großen Wildtier-Herden von Gnus, Zebras, Gazellen und Antilopen. Weiterlesen ...