Unsere gemeinsame Arbeit zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks von Netto bündeln wir unter vier Oberzielen: dem Schutz von Süßwasser, des Klimas, der Ressourcen- und Materialbewahrung und dem Erhalt der Biodiversität. Jeder dieser Schwerpunkte ist mit konkreten Zielsetzungen verbunden. Der Status der Zielerreichung wird jährlich in einem Fortschrittsbericht festgehalten und von unabhängigen Prüfern bestätigt.
Der Fortschrittsbericht 2021 macht einige Meilensteine der Zusammenarbeit sichtbar, hier einige beispielhafte Erfolge:
- In den letzten beiden Jahren konnte Netto seine Treibhausgasemissionen um 22 Prozent reduzieren. Damit ist das Ziel einer Senkung von 12,6 Prozent jährlich ein Jahr früher erreicht.
- Im Bereich Süßwasserschutz arbeiten die Partner seit mehreren Jahren an der Ermittlung von Risiken in den Anbaugebieten. Die absatzstärksten Obst- und Gemüselieferanten haben ihre Anbaustandorte in einer Datenbank (Wasser-Risiko-Tool) erfasst, ihre jeweiligen Wasserrisiken wie beispielsweise Knappheit oder Qualität identifiziert und erste Nachweise für die Reduktion von Wasserrisiken erbracht. Mittlerweile sind 78 Prozent der Netto-Gesamtabsatzmengen von Obst und Gemüse im Wasser-Risiko-Tool erfasst – ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um 62 Prozentpunkte. Immer mehr Lieferanten und Erzeugerbetriebe weisen durch entsprechende Zertifikate eine Risikoreduktion nach. Ziel von Netto ist es, gemeinsam mit Lieferanten Wasser zu sparen, die Qualität zu verbessern und die Süßwasser-Ökosysteme langfristig zu schützen.
- Zum ersten Mal ist es außerdem gelungen, die Eigenmarkenprodukte im Bereich Hygiene und Papier vollständig auf Blauer Engel oder FSC® umzustellen – sie stammen damit aus zertifiziert verantwortungsvoller Waldwirtschaft oder aus Recycling. Auch nahezu alle Endverbraucherverpackungen sind mindestens FSC®- oder Blauer Engel-zertifiziert.
- Mit dem BioBio Apfel Direktsaft listet Netto im Jahr 2020 erstmalig ein Produkt aus dem Programm „Landwirtschaft für Artenvielfalt“ ein. Das Ziel: Artenvielfalt auf heimischen Agrarflächen schützen und fördern. Netto bietet seinen Kund:innen damit die Möglichkeit sich beim Einkauf für Artenvielfalt einzusetzen.
Doch Warnzeichen wie der vierte Dürresommer in fünf Jahren in Deutschland und der zunehmende Verlust von Artenvielfalt zeigen, dass unsere Umwelt an ihre Grenzen kommt. Mit dem Ziel, die Lieferketten und somit die Nahversorgung der Menschen noch ökologischer zu gestalten und langfristig abzusichern, wurde die Partnerschaft im Sommer 2022 daher um weitere zehn Jahre verlängert. Sie enthält auch neue, ambitionierte Zielsetzungen, die jetzt im Detail ausgearbeitet werden.