Wir alle kennen die Bilder von in Netzen verfangenen Walen, Delfinen und anderen Meeresbewohnern. Oder die Bilder von an den Strand gespülten, verletzten Tieren.

In Mexiko existiert eine großartige Auffang- und Rettungsstation, um solchen Meerestieren in Not zu helfen: Das „Mexico Marine Wildlife Rescue Center“. Ihre Patenschaft hat bei dessen Auf- und Ausbau maßgeblich geholfen. Auch heute und in Zukunft sind wir zur Stelle, wenn die Station unsere Unterstützung braucht.

Gewinnen Sie einen exklusiven und spannenden Einblick in die erfolgreiche Arbeit der Station und unserer mexikanischen Kolleginnen und Kollegen. Viel Spaß!

Hier wird Meerestieren in Not geholfen

Die Auffang- und Rettungsstation für Meeressäuger befindet sich in La Paz auf der Halbinsel Baja California

Glücklicherweise dauerte es nicht lange, bis die Station nach ihrem Aufbau im Jahr 2019 dank ihres guten Rufes so bekannt wurde, dass heute jeder in der Region – und darüber hinaus – weiß: Wer Meerestiere in Not sieht, kann sich hierhin wenden und professionelle Hilfe naht.

Ihre Hilfe kommt an!

Bei einem unserer Projektbesuche haben wir für Sie die Videokamera mitgenommen. Dabei entstanden diese spannenden Einblicke und tollen Aufnahmen.

Tierisch gute Teamarbeit – über und unter Wasser

Geisternetze bergen

Aber auch unter der Wasseroberfläche beseitigen wir Gefahren – für Tier und Mensch: Geisternetze!

Als Geisternetze werden Netze bezeichnet, die beispielsweise Schiffen verloren gegangen oder illegal „entsorgt“ worden sind. Damit sie nicht endlos weiterfischen, spüren wir sie auf und holen sie aus dem Wasser.

Im Rahmen des Freiwilligenprogramms werden auch Schulungen zur Bergung von Geisternetzen durchgeführt. Wie diese aussehen, davon gewinnen Sie hier einen kleinen Einblick.

Tierisch dankbar

Das sind beispielsweise einige der Arten, denen die Station hilft und schon geholfen hat.

Herzlicher Fotogruß vom Team: Es sendet ein großes „Gracias!“ nach Deutschland für Ihre wertvolle Patenschaft!

Von rechts nach links sind zu sehen: Die Mitarbeiterin der Auffangstation, Julieta Sandoval, der Leiter des WWF-Büros in La Paz, Eduardo Nájera, und die Projektleiterin Geisternetze beim WWF Mexiko, Emilia Marín, anlässlich des Projektbesuchs von Jörn Ehlers (li.) vom WWF Deutschland 2022. Die Skulptur zeigt Vaquitas.

Besuch der Auffang- und Rettungsstation in La Paz © WWF Mexiko

„Wenn ich den tollen Fotogruß des Teams ansehe, geht mir das Herz auf, denn mir wird wieder einmal vor Augen geführt: Die Liebe zu Wal, Delfin & Meer kennt keine Grenzen, sondern verbindet uns miteinander – weltweit! Großartig, dass Sie Teil unserer Paten-Familie sind. Mit Ihrer Patenschaft ermöglichen Sie Projekte wie dieses. Damit es Wale und Delfine & Co. auch in Zukunft geben wird. Herzlichen Dank!“

Melissa Friebe | Patenbetreuung

Weitere Informationen

Sie sind begeistert und wollen noch mehr über die Arbeit der Auffang- und Rettungsstation für Meeressäuger in La Paz erfahren? Dann lesen Sie hier weiter. Mit Ihrer Patenschaft helfen Sie auch, den Lebensraum von Wal, Delfin & Co. zu schützen: Das Meer. Wie die zahlreichen und weltweiten Schutzmaßnahmen für die Meere aussehen, dazu bekommen Sie hier einen Überblick.

Kennen Sie außerdem schon unseren Podcast? Hier finden Sie auch fesselnde Folgen rund um Themen wie Meere, Mikroplastik, Geisternetze und vieles mehr. Zum Thema Meere finden Pädagoginnen und Pädagogen bei uns zudem kostenloses, spannendes Unterrichtsmaterial zum Download. Von Info-Poster über Online-Spiel bis Essensratgeber. Denn Kinder und Teens sind unsere Zukunft – und auch die von Wal, Delfin & Meer. Mit dem exklusiven Bildschirmhintergrund für PC, Tablet und Smartphone können Sie außerdem Ihre Geräte mit einem Wal verschönern.

Rettung eines Zwergpottwals vor der Küste Mexikos © Rescue Center
Hilfe für verletzte Meerestiere
In La Paz auf der Halbinsel Baja California in Mexiko kümmert sich der WWF Mexiko mit…
Korallen (Indonesien) © GettyImages
Meere & Küsten
Mit dem internationalen WWF-Zentrum für Meeresschutz setzt sich der WWF weltweit dafür…
Zu Meere & Küsten
WWF-Podcast: Naturschutz auf die Ohren © Jelena Zelen / WWF-UK
WWF-Podcast: ÜberLeben
Wie es gelingen kann, einen lebendigen Planeten für uns und unsere Kinder zu bewahren,…
Zum WWF Podcast
Tauchenten vor der Insel Ruden © Florian Hoffmann
Unterrichtsmaterialien zum Thema Meere
Der Schutz mariner Ökosysteme ist aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht…
Hintergrundbild zu Ihrer Wal-Patenschaft © istock / Getty Images Plus
Bildschirmhintergrund: Wal, Delfin & Meer
Hier geht es zu Ihrem exklusiven Wal-Bildschirmhintergrund für PC, Tablet und Smartphone.
Jetzt downloaden!