Dank ihrer scharfen Augen und ihrer Größe von bis zu sechs Metern haben Giraffen einen hervorragenden Blick in die Weite. Gleich zwei Exemplare der langbeinigen Savannenbewohner zieren die neue „Wildlife“-Debitkarte im WWF-Design, die zum Girokonto von Tomorrow gehört. Das passt. Denn wer Weitblick hat, denkt bei finanziellen Fragen nicht nur an Geld, sondern auch daran, was es Sinnvolles unterstützen kann.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was mit dem Geld auf dem Girokonto passiert?

Wildlife-Debitkarte von Tomorrow & WWF © Tomorrow

Was vielen nicht bewusst ist: Während wir Bio-Gemüse kaufen und grünen Strom nutzen, liegt unser Geld auf einem Girokonto und finanziert vielleicht gerade ein neues Kohlekraftwerk.

Bei Tomorrow läuft das anders: Tomorrow hat sich nachhaltige Investitionskriterien gesetzt. Investitionen in problematische Branchen wie Kohle, Öl und Gas, Verbennungsmotoren, Massentierhaltung und Rüstung sind ausgeschlossen. Stattdessen werden mit einem Teil der Einlagen der Kund:innen ökologisch und sozial nachhaltige Projekte finanziert, zum Beispiel erneuerbare Energien und ökologische Landwirtschaft.

Mit der „Widlife“-Debitkarte von Tomorrow können Sie sich jetzt zusätzlich für den Schutz einzigartiger Naturlandschaften einsetzen.

25 Euro für den Naturschutz

Für jede neu bestellte „Wildlife“-Debitkarte unterstützt Tomorrow den WWF mit 25 Euro, und zwar ohne Zweckbindung. Das bedeutet: Der WWF kann das Geld sofort dort einsetzen, wo es gerade am dringendsten gebraucht wird. Jede einzelne „Wildlife“-Karte hilft dem WWF somit ganz konkret bei seiner vielfältigen Arbeit für den Umwelt- und Naturschutz.

Aufrunden für Unganisha

Nach Kontoeröffnung und Bestellung der „Wildlife” Karte, können Sie noch mehr Gutes tun! Wählen Sie die Rounding-Up Funktion und runden Sie jede Zahlung auf den nächsten vollen Eurobetrag auf!

Diese Centbeträge fließen als Spende an eine ganz besondere WWF-Initiative. Unganisha („zusammen“ auf Swahili) heißt das groß angelegte Programm, das in Kenia und Tansania ein einzigartiges Ökosystem schützt.

„Unganisha ist eines unserer wichtigsten Naturschutzprogramme, das bestehende Schutzgebiete und Ökosysteme grenzüberschreitend durch Wildtierkorridore verbindet. Mit Ihren Spenden sorgen wir weiter dafür, dass eine zerschnittene Naturlandschaft wieder zusammenwächst, so können wir eine weltweit einzigartige Savannenlandschaft erhalten. Damit schützen wir nicht nur Giraffen, Löwen, Wildhunde und Leoparden, unzählige Pflanzenfresser und mehr als 300 Vogelarten, sondern ermöglichen auch den Menschen vor Ort ein gesichertes Einkommen.“

Kathrin Samson, WWF-Vorständin Naturschutz

Ihr Geld kann wirken!

Nachhaltige Geldanlage © Shutterstock / isak55 / WWF

Grundsätzlich muss man nicht Großinvestor:in sein, um Finanzströme in eine sinnvolle Richtung zu lenken. Es lohnt sich für alle Verbraucher:innen, sich genau zu überlegen, zu welchem Finanzdienstleister sie gehen möchten. Schließlich haben sie mit ihrem Geld einen Hebel in der Hand.

Sie können umweltzerstörenden Vorhaben die Finanzierung entziehen – und solche Investitionen anschieben, die die Wirtschaft auf einen zukunftsverträglichen Pfad bringen. Auf einen Pfad, der mit den international verbindlichen Klimazielen vereinbar ist, der ohne Raubbau an den natürlichen Ressourcen auf Kosten künftiger Generationen auskommt und der das Artensterben stoppt; kurz: auf einen Pfad der nachhaltigen Entwicklung.

Was können Sie also in einem ersten Schritt tun?

Sie können herausfinden, nach welchen Kriterien Ihre Bank Kredite vergibt, wie sie die Eigenanlagen investiert, ob sie sich Ausschlusskriterien gesetzt hat oder vielleicht sogar einen Engagementansatz verfolgt – sprich, ob die Bank mit ihren Investitionen einen positiven Einfluss auf andere Unternehmen ausübt nachhaltiger zu wirtschaften.

Sprechen Sie mit unserem Leitfaden „WWF Pocket Guide“ einfach Ihre Bank an, oder verschaffen Sie sich mit dem Fair Finance Guide eine erste Übersicht.

Häufige Fragen zur Wildlife-Karte

Wer oder was ist Tomorrow?

Tomorrow ist ein 2018 gegründeter Bankingdienstleister mit Sitz in Hamburg und derzeit über 100 Mitarbeitenden. 120.000 Privatkund:innen nutzen die Girokonten von Tomorrow, die sie über eine App im Smartphone bedienen.

Handelt es sich bei Tomorrow um eine Bank?

Nein. Als Finanzdienstleister besitzt Tomorrow keine Banklizenz. Tomorrow hat aber mit der Solaris SE einen Banking-Dienstleister im Hintergrund und kann daher alles bieten, was eine Bank können muss. Die Solaris SE untersteht der Bafin-Aufsicht und der gesetzlichen Einlagensicherung. Mehr Informationen finden Sie hier.

Was macht die Girokonten von Tomorrow besonders?

Ein Teil der Einlagen der Kund:innen auf dem Girokonto finanziert  ökologisch und sozial nachhaltige Projekte, z.B. klimafreundliche Verkehrsmittel und bezahlbaren Wohnraum. Durch die Rounding-Up Funktion in der App können Kund:innen zudem für sozial und ökologisch sinnvolle Projekte spenden. Tomorrow finanziert zusätzlich mit einem Teil der Interchange-Fee ein Klimaschutzvorhaben in Südafrika. Bei der Interchange-Fee handelt es sich um eine kleine Gebühr, die bei jeder Transaktion mit der Debitkarte anfällt und von den Händler:innen an Tomorrow bezahlt wird.

Was muss ich tun, um die Wildlife-Debitkarte im WWF-Design zu bekommen?

Dazu laden Sie die Tomorrow-App herunter und eröffnen ein Girokonto bei Tomorrow. Als zugehörige Debitkarte wählen Sie die “Wildlife”-Karte aus. Mit jeder bestellten Karte unterstützt Tomorrow den WWF mit 25 Euro, die er ohne Zweckbindung einsetzen kann.

Warum sind ungebundene Spenden für den WWF sehr wichtig?

Einnahmen ohne Zweckbindung, so wie sie durch die 25 Euro je bestellter “Wildlife”-Debitkarte im WWF-Design entstehen, machen es dem WWF möglich, schnell zu helfen: Menschen, Tieren und Landschaften. Überall auf der Welt.

Wie unterstütze ich die WWF-Inititative Unganisha beim Banking?

Indem Sie die Rounding-up-Funktion in der Tomorrow App aktivieren. Dadurch wird jede Kartenzahlung auf den nächsten vollen Eurobetrag aufgerundet. Diese Centbeträge gehen als Spende an die Unganisha-Initiative des WWF.

Ich habe bereits ein Konto bei Tomorrow. Wie kann ich damit den WWF unterstützen?

Sie können für die WWF-Initiative Unganisha spenden, indem Sie die Rounding Up-Funktion in der Banking-App aktivieren, egal welche Debitkarte sie bei Tomorrow nutzen. Zudem können sie sich ebenfalls auch noch nachträglich für die Wildlife Debitkarte entscheiden und das neue Design kostenlos bestellen, wenn Ihre bestehende Debitkarte abläuft.

Was ist das Besondere an der WWF-Initiative Unganisha?

Savanne bis zum Horizont und eine Tierwelt wie aus dem Bilderbuch – die Landschaft zwischen dem Victoriasee und dem Indischen Ozean ist ein faszinierendes Naturjuwel, das weltweit seinesgleichen sucht. Doch auf beiden Seiten der tansanisch-kenianischen Grenze ist die Artenvielfalt der Unganisha-Region bedroht. Immer mehr Savanne wird in landwirtschaftliche Nutzfläche umgewandelt, Zäune und Straßen zerschneiden die Lebensräume der Wildtiere, es kommt zu Konflikten zwischen Mensch und Tier – mit verheerenden Folgen für beide Seiten. Der WWF hat einen visionären Plan, um diese Entwicklung stoppen. Er hat damit begonnen, übernutzte Flächen wiederaufzuforsten, traditionelle Wildtierkorridore wiederherzustellen und die Akzeptanz von Wildtieren zu stärken. Gleichzeitig setzt der WWF darauf, alternative Einkommensquellen für die lokale Bevölkerung schaffen. Das große Ziel: Die Menschen in Unganisha sollen vom Naturreichtum ihrer Heimat gut leben können, statt aus Not die Natur zu zerstören.

Handelt es sich um ein WWF-Girokonto und um eine WWF-Debitkarte?

Nein. Der WWF hat Tomorrow zwar eingehend geprüft und sich auf Grundlage dessen für die Zusammenarbeit entschieden, der WWF ist aber nicht der Anbieter des Girokontos und der Wildlife-Debitkarte. Er hat auch keinen Einfluss darauf, wie die Einlagen der Kontobesitzer:innen eingesetzt werden. Gegenstand der WWF-Kooperation mit Tomorrow sind die Einmalzahlungen bei Kontoeröffnung (je 25 Euro je Girokonto) und die Spendenfunktion per Rounding-Up (Aufrundung auf volle Eurobeträge)

Hinweis: Die Bereitstellung der Bankdienstleistungen erfolgt über den Partner von Tomorrow Solaris SE.

Weitere Informationen

• Elefanten bei ihrer Wanderung in der Masai Mara im Sonneruntergang © Michael Poliza / WWF Unganisha – gemeinsam die Natur schützen

Unganisha hat das Potenzial, eine der wertvollsten und weltweit bedeutendsten Naturlandschaften Afrikas zu erhalten und gleichzeitig den Lebensunterhalt der lokalen Gemeinschaften zu sichern. Weiterlesen...

• Zwei kleine Löwenjunge in der Masai Mara © Serhat Demiroglu / iStock / Getty Images Entdecken Sie Unganisha