Bedeutet eine Veränderung unserer Ernährungsgewohnheiten zum Wohle unseres Planeten, dass wir uns zukünftig nur noch eintönig ernähren können? Wird die Zukunft von halbleeren Tellern geprägt sein? Das Gegenteil ist der Fall. Es wartet eine vielfältige, kulinarisch köstliche Zukunft auf uns.

Mit den WWF-Wochenmenüs wird anschaulich dargestellt, wie eine planetarisch kulinarische Woche aussehen könnte. Das Wochenmenü knüpft an die Ernährungsstudie und die EAT-Lancet-Empfehlungen an und ist sowohl köstlich und vielfältig als auch leicht in der Zubereitung. Er ist ein Beispiel dafür, wie wir zukünftig unseren Tisch decken können: nachhaltig, bunt, lecker und gesund. Die Empfehlung hierfür: möglichst bio, regional und saisonal. Viel Spaß beim Kochen und Backen und guten Appetit!

Die Wochenmenüs zum Download

So unterstützen Sie unsere Arbeit für eine nachhaltigere Ernährung

• Tomaten-Ernte © Morgan Heim / Days Edge Productions / WWF US Besseresser:innen: Planetarisch kulinarische Ernährung

Wie sieht die Zukunft unserer Ernährung aus? Unsere gegenwärtigen Ernährungssysteme stellen eine der größten Herausforderungen für unseren Planeten dar. Zurück zur Übersicht