Die multiplen Krisen unserer Zeit (Klimaerhitzung, soziale Ungerechtigkeit, Zerstörung und Verlust von Biodiversität, natürlichen Lebensräumen und Ressourcen) stellen uns alle vor enorme Herausforderungen. Es bleibt nur noch wenig Zeit, um gemeinsam mit internen und externen Kooperationspartner:innen die richtigen Hebel in Bewegung zu setzen, um diesen Krisen entgegenzuwirken und unsere Mitwelt und Lebensgrundlagen zu erhalten.

Wir haben das nötige Wissen und Verständnis über unsere komplexe Welt samt der möglichen Kipppunkte, nun müssen wir das bestmögliche tun, das “Gute Leben” für alle Menschen in den Fokus rücken und inspirierende Narrative finden. Wir werden nicht mehr vom irrigen ewigen Wachstum erzählen, wir werden eine sozial-gerechte Gesellschaft abbilden, die innerhalb planetarer Grenzen und im Einklang mit der Natur wirtschaftet.

Gemeinsam mit Partner:innen setzt WWF innovative Impulse, wendet Erkenntnisse aus der Wissenschaft zu Transformations- und Verhaltensänderungsprozessen an und nutzt modernste Daten, Methoden und Technologien im Naturschutz für eine ökologische Welt von morgen.

Wir arbeiten an der Veränderung der derzeitigen "Spielregeln", um gemeinsam auf nachhaltige Weise leben und wirtschaften zu können und suchen Werkzeuge hierfür.