Die 2023 geschlossene strategische Zusammenarbeit zwischen Bosch Power Tools und dem WWF Deutschland fällt in eine herausfordernde Zeit: Fragile Lieferketten und massiv gestiegene Energiepreise sind nur zwei der Probleme, auf die vor allem produzierende Unternehmen Antworten finden müssen. Entgegen allen Widrigkeiten widmet sich Bosch Power Tools weiter intensiv dem Thema Nachhaltigkeit und nutzt hierfür auch die Expertise des WWF Deutschland.

Nachhaltige Transformation – ganzheitlich, wissenschaftsbasiert, wirkungsorientiert

One Planet Business Framework © WWF Deutschland
One Planet Business Framework © WWF Deutschland

Bosch Power Tools versteht Nachhaltigkeit als Game-Changer oder anders gesagt: als Antwort auf die verschiedenen wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, mit denen sich das Unternehmen heute konfrontiert sieht.

Der Elektrowerkzeughersteller reduziert seine Treibhausgasemissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Grundlage hierfür ist die Nachhaltigkeitsstrategie der Konzernmutter und ihr von der Science Based Targets Initiative (SBTi) geprüftes und anerkanntes Klimaziel. Demnach will das Unternehmen bis 2030 im Vergleich zum Referenzjahr 2018 seine Scope 1 und 2 Emissionen absolut um 85 Prozent reduzieren, ebenso seine vor- und nachgelagerten Emissionen (Scope 3) um 15 Prozent. Weil auch bei Bosch Power Tools der Schwerpunkt seiner Emissionen in Scope 3 liegt, konzentriert sich das Dekarbonisierungsprogramm des Unternehmens sowohl auf die Produktentwicklung und den Einsatz ressourcenschonender Materialien als auch die Zusammenarbeit mit Lieferanten. Darüber soll das bisherige Emissionsreduktionsziel nicht nur erfüllt, sondern Bosch Power Tools auch befähigt werden, seine Scope 3 Emissionen über das aktuelle SBT hinaus zu reduzieren.

Mit Hilfe des WWF will Bosch Power Tools seine bestehende Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickeln, um die eigene Geschäftstätigkeit mit den ökologischen Belastungsgrenzen unseres Planeten in Einklang zu bringen und so auch die Resilienz des Unternehmens weiter zu stärken. Ein erstes Nachhaltigkeits-Assessment hat das Unternehmen bereits 2022 abgeschlossen. Die strategische Partnerschaft beinhaltet einen fachlich kritischen Austausch mit den WWF-Expert:innen in nachhaltigkeitsrelevanten Bereichen – dazu zählen zum Beispiel die Klima- und Verpackungsstrategie sowie perspektivisch auch Fragestellungen zur zirkulären Ausrichtung des Unternehmens. Bosch Power Tools wird zudem das One Planet Assessment des WWF durchlaufen, um die ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit auch zukünftig systematisch bewerten und einen wissenschaftsbasierten und wirkungsorientierten Transformationspfad gehen zu können.

One Planet Assessment als Startpunkt einer umfassenden Nachhaltigkeitstransformation

Mit dem One Planet Business Framework hat der WWF Deutschland ein Rahmenwerk für wirksame unternehmerische Nachhaltigkeit entwickelt. Das Rahmenwerk weist Unternehmen den Weg hin zu einem One Planet Business, das sozial verantwortlich innerhalb planetarer Grenzen wirtschaftet. Es betrachtet Nachhaltigkeit ganzheitlich unter öko-sozialen Gesichtspunkten, orientiert sich an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und definiert ausgehend vom Konzept der planetaren Grenzen und unter Berücksichtigung internationaler Zielvereinbarungen, wie sich Unternehmen transformieren müssen.

Konkret führt das One Planet Business Framework die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen in den vier Kerndimensionen Klima, Süßwasser, Biodiversität und Menschenrechte zusammen. Es gibt einen Transformationspfad vor, der sich in die fünf Phasen Analyse, Weiterentwicklung, Implementierung, Engagement und Zielerreichung gliedert und für jede dieser Phasen Handlungsfelder definiert.

Jedes Unternehmen, das sich mit uns auf den Weg zum One Planet Business macht, durchläuft zunächst das One Planet Assessment. Das Assessment leitet sich aus dem One Planet Business Framework ab und bewertet die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen entlang der vier Kerndimensionen Klima, Süßwasser, Biodiversität und Menschenrechte. Ausgehend von den identifizierten Handlungsbedarfen entwickeln wir gemeinsam mit den Unternehmen adäquate Zielsetzungen und wirksame Maßnahmen.

„Wir verstehen das One Planet Business Framework als einen Fahrplan, der Unternehmen Schritt für Schritt durch die Herausforderungen einer nachhaltigen Transformation leitet.“

Silke Düwel-Rieth, WWF Deutschland

Kontakt

Silke Düwel-Rieth

Director Sustainable Business & Markets, WWF Deutschland