Der WWF Deutschland ruft alle Wahlberechtigten auf, am kommenden Sonntag ihr demokratisches Recht wahrzunehmen und bei der Bundestagswahl ihre Stimme abzugeben.
Dazu sagt Heike Vesper, Vorständin für Politik & Transformation beim WWF Deutschland:
"Am Sonntag ist Wahltag – und es steht viel auf dem Spiel. Die kommenden Jahre entscheiden darüber, ob wir den Weg in Richtung Klimaschutz, Naturerhalt und eine lebenswerte Zukunft weitergehen. Stillstand können wir uns nicht leisten – und Rückschritte erst recht nicht.
Andere Themen überschatten im Wahlkampf die wichtige Frage zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen auf diesem Planeten. Umfragen zeigen, Klimaschutz und die Umwelt bleiben den Menschen wichtig. Das Zurückdrehen von Klimaschutzgesetzen und Errungenschaften für den Naturschutz ist gegen den Willen der Wähler:innen. Das wäre falsch – denn jetzt brauchen wir mutige Schritte. Der Klimawandel wird das Wirtschaftswachstum global dämpfen. Es geht um unsere Lebensgrundlagen. Es geht um eine stabile Gesellschaft. Es geht um die Gesundheit aller Menschen.
Wir können für eine gute Zukunft mit einer intakten Natur und einem stabilen Klima eintreten – an der Wahlurne. Jede Stimme zählt. Mit dem Wahlrecht gestalten wir unsere Demokratie und unsere Zukunft. Von der Wahl bis zu der Earth Hour in einem Monat – jeder Beitrag zählt für den Planeten.“