Siebter Clean Up Walk der WWF Jugend: Von Mainz über Rüsselsheim nach Darmstadt

Berlin, 14.09.2024: Die WWF Jugend startet ihren siebten Clean Up Walk. Vom 14. bis 19.09. sammeln Jugendliche auf einer gemeinsamen Wanderung durch das Rhein-Main Gebiet von Mainz bis Darmstadt Müll. Dabei geht es nicht nur um einen Beitrag zur Säuberung der Natur, sondern auch um das Sammeln von Spenden für ein Anti-Plastikmüllprojekt des WWF in der Ostsee. Mit jedem Kilo gesammelten Müll werden Spenden für das Geisternetze-Projekt erzeugt. So wird jungen Umweltschützer:innen die Möglichkeit gegeben, aktiv zur Bekämpfung eines globalen Problems beizutragen.

Der Clean Up Walk funktioniert ähnlich wie ein Spendenlauf. Teilnehmer:innen suchen sich im Vorfeld Unterstützung von Verwandten, Freunden oder lokalen Unternehmen. Diese spenden dann einen frei gewählten Betrag pro Kilogramm gesammelten Müll während der Wanderung. Das gesammelte Geld fließt schließlich in ein WWF-Projekt zur Bekämpfung des Plastikmülls in der Ostsee.

Verfolgt werden kann der Clean Up Walk auf einer eigenen Action-Panda-Seite unter https://actionpanda.wwf.de/ - hier werden die Spenden gesammelt und das Team postet tägliche Updates.

Der Clean Up Walk wurde 2018 von der WWF Jugend ins Leben gerufen und findet dieses Jahr bereits zum siebten Mal statt. Jedes Jahr aufs Neue wird er von ehrenamtlichen Teammitgliedern organisiert. In den vergangenen Jahren sammelten die Teilnehmenden insgesamt rund 1,5 Tonnen Müll und spendeten mehrere Tausend Euro für Projekte gegen Plastikverschmutzung weltweit.

 

Die Route umfasst die Strecke von Mainz nach Darmstadt:

14.09.24, 16 Uhr: Pfarrei St. Peter, Petersstraße 3, Mainz

15.09.24, 10 Uhr: Stadtteilverein Dicker Busch e. V., Virchowstraße 23, Rüsselsheim

16.09.24, 10 Uhr: Kirchengemeinde Trebur, Obere Pforte 24, Trebur

17.09.24, 10 Uhr: Alte Schule Klein-Gerau, Erich-Kästner-Straße 18, Klein-Gerau

18.09.24, 10 Uhr: Jugendhof Bessunger Forst, Aschaffenburger Straße 187, Darmstadt

 

Hinweis für interessierte Medien und Redaktionen: Das Team des Clean Up Walks kann entlang der Strecke begleitet werden. Auch eine filmische Begleitung ist möglich. Wir bitten zur besseren Organisation um vorherige Anmeldung bei:

 

Roland Gramling, Pressestelle WWF Deutschland, Tel. 030-311 777 425, roland.gramling@wwf.de 

Kontakt

Kasimir Bittner

Studentischer Mitarbeiter für Bildung, Kinder & Jugend, WWF-Markenerlebnisse / Berlin