WWF: Aktuelle Brandursache muss zügig ermittelt werden, um Nationalpark besser zu schützen

Berlin, 10.09.2024: Immer wieder kommt es am Brocken zu Waldbränden. So mussten Einsatzkräfte vergangenes Wochenende dort einen Großbrand bekämpfen. Das Feuer war zeitgleich am Freitag an mehreren Stellen ausgebrochen. Die Brandstellen hatten sich zu einer Feuerfront verbunden. Die Brandursache ist weiter unklar. Neben Brandstiftung wird auch die Harzer Schmalspurbahn als möglicher Auslöser genannt. Susanne Winter, Programmleiterin Wald beim WWF, fordert rasche Aufklärung:

„Die aktuelle Brandursache muss zügig ermittelt werden, um neuen Feuerausbrüchen im Nationalpark Harz besser vorzubeugen. Er ist Lebensraum von mehr als 10.000 Tier-, Pilz- und Pflanzenarten und ein beliebtes Naturrefugium für viele Menschen. Jeder Brand schlägt weitere tiefe Wunden in den vom Borkenkäfer bereits stark geschädigten Wald. Die Löschschneisen zerschneiden zusätzlich die sich entwickelnde Wildnis. Jede Vorsorge und Vorsicht dient dem Schutz dieser einzigartigen Waldlandschaft. Die Betreiber der Schmalspurbahn sollten daher ihre Schutzmaßnahmen generell ausweiten. Neben dem Einsatz von Alternativen zur Dampflok ab Waldbrandgefahrenstufe 3 gehört auch dazu, dass Fahrgäste keine Zigarettenkippen aus dem Zug werfen können.“

Wiebke Elbe

Pressesprecherin für Ernährung, Landwirtschaft, Bergbau / Berlin