Schäden des Krieges sind auch auf die Umwelt katastrophal - Staats- und Regierungschefs zur Ukraine-Konferenz in Berlin

Der WWF fordert einen dringenden und entschlossenen Wandel hin zu einem nachhaltigen, integrativen und transparenten Wiederaufbau der Ukraine. Die Ukraine Recovery Conference 2024 (URC24) in Berlin bietet die Gelegenheit, eine nachhaltigere Zukunft und öffentliche Beteiligung in die laufenden Wiederaufbaubemühungen zu integrieren. Das Ziel der Konferenz am Dienstag und Mittwoch ist es, internationale Unterstützung für den Wiederaufbau der Ukraine zu mobilisieren.

„Auch wenn Klima und Natur während des Krieges keine hohe Priorität zu haben scheinen, wird das Einbeziehen eines nachhaltigen Wiederaufbaus in den Planungsprozess von Anfang an der Ukraine helfen, sich zukunftssicher zu erholen und ihre internationalen Verpflichtungen zu erfüllen“, sagt Irene Lucius, Regional Conservation Director von WWF Central and Eastern Europe."Im Gegensatz dazu wird es viel teurer und weniger effektiv sein, Schäden zu einem späteren Zeitpunkt zu beheben und die gebaute Infrastruktur an Umweltstandards anzupassen, was den EU-Beitrittsprozess der Ukraine verzögern wird.“

Die Auswirkungen des Krieges auf die Umwelt in der Ukraine sind katastrophal. Deshalb geht es beim Wiederaufbau der Ukraine nicht nur darum, das immense menschliche Leid und die Zerstörung der Infrastruktur zu bewältigen, sondern auch die Schäden an der natürlichen Umwelt zu beheben. Nach Angaben des ukrainischen Ministeriums für Umwelt und natürliche Ressourcen wurden seit Beginn des Krieges mindestens 900 Schutzgebiete mit einer Gesamtfläche von 1,2 Millionen Hektar oder 30 Prozent aller Schutzgebiete in der Ukraine durch Beschuss, Bombardierung, Ölverschmutzung und Militärmanöver in Mitleidenschaft gezogen.

Ein aktueller Bericht des Conflict and Environment Observatory, des Zoï Environment Network und der OSZE weist auf erhebliche Schäden in verschiedenen Ökosystemen hin. Brände haben eine Fläche von einer Million Fußballfeldern verwüstet, 12 Prozent davon in Schutzgebieten des Emerald Network. Die Wiederherstellung des Vorkriegszustands wird schätzungsweise 60 bis 80 Jahre dauern.

Irene Lucius, Regional Conservation Director von WWF Central and Eastern Europe

Eine gemeinsame Erklärung, die der WWF und 30 weitere zivilgesellschaftliche Organisationen als Beitrag zur URC24 unterzeichnet haben, beschreibt den Beitrag, den die Zivilgesellschaft zur Förderung eines grünen Aufschwungs leisten kann. Valeriia Kolomiiets, Direktorin der WWF-Ukraine-Initiative „Regenerate Ukraine“, erklärt: „Umweltorganisationen sind mehr als bereit, ihr Wissen über den Erhalt der biologischen Vielfalt, den Übergang zu erneuerbaren Energien und einer Kreislaufwirtschaft weiterzugeben, unvoreingenommene Sichtweisen zu vermitteln oder das Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu mobilisieren. Um unsere wichtige Rolle spielen zu können, fordern wir die Regierungen jedoch auf, uns in die Entscheidungsprozesse einzubeziehen.“

Die gemeinsame Erklärung hebt einige Schritte hervor, die die Regierungen mit Unterstützung der Organisationen in naher Zukunft unternehmen müssen. Dazu gehört zum Beispiel die Entwicklung von Leitlinien für das „Do No Significant Harm“-Prinzip der EU. Dieses Prinzip ist im 50-Milliarden-Hilfspaket der EU für die Ukraine, der „Ukraine-Fazilität“, verankert und soll sicherstellen, dass öffentliche Gelder nicht in Projekte fließen, die der Umwelt schaden. Für das Anwenden dieses Prinzips in der Ukraine unter den gegenwärtigen Umständen sind Leitlinien erforderlich. Ohne diese bleibt das Prinzip eine leere Hülle.

Ein weiterer Aspekt, der im Anhang der NGO-Erklärung hervorgehoben wird, ist die Bedeutung von Transparenz und Korruptionsbekämpfung, insbesondere im Bereich der Nutzung natürlicher Ressourcen. „Der WWF arbeitet mit NGOs, Experten und staatlichen Strafverfolgungs- und Fachbehörden wie der ukrainischen Generalstaatsanwaltschaft oder der Nationalen Antikorruptionsbehörde zusammen, um Korruption in der Forstwirtschaft zu bekämpfen“, sagt Valeriia Kolomiiets. „Schließlich ist eine nicht nachhaltige und intransparente Forstwirtschaft eine große Bedrohung für die wertvollen ukrainischen Wälder und all die Leistungen, die sie für uns Menschen erbringen, wie zum Beispiel Wasserauffüllung, Kohlenstoffbindung, Erosionsschutz und natürlich Holz.“

Hintergrund

Die Konferenz: Ziel der URC24 am 11. und 12. Juni in der Messe Berlin ist es, die internationale Unterstützung für den Wiederaufbau der Ukraine zu stärken, wobei der Schwerpunkt auf Soforthilfe, Projekten zur raschen Erholung und der Förderung von Bedingungen liegt, die Investitionen des Privatsektors anziehen. Die Konferenz wird sich mit vier thematischen Dimensionen befassen: Wirtschaft, Humankapital, Regionale Erholung und EU-Beitritt, mit Klimaschutz und grüner Erholung als Querschnittsthemen.

WWF-Report: Der Bericht „Ukraine: A Sustainable Economic Recovery for People and Nature“, der in Zusammenarbeit mit der Boston Consulting Group erstellt wurde, ist eine wichtige Referenz für politische Entscheidungsträger. Der Bericht skizziert Strategien für einen grünen Aufschwung im Einklang mit den Lugano-Prinzipien 2022. Es wird betont, dass die Modernisierung der ukrainischen Wirtschaft und Infrastruktur in einer Weise, die mit der Natur und nicht gegen sie arbeitet, viele Vorteile mit sich bringen würde, darunter mehr Sicherheit durch eine geringere Abhängigkeit von Importen fossiler Brennstoffe sowie eine beschleunigte wirtschaftliche Entwicklung und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Ein solcher Wiederaufbau kann die Integration der Ukraine in die EU und ihre Anpassung an wichtige politische Maßnahmen wie den europäischen Green Deal, zu dem sich die Ukraine bereits verpflichtet hat, beschleunigen.

Interviews und Hintergrundgespräche: Als zivilgesellschaftliche Akteure nehmen Irene Lucius, Regional Conservation Director von WWF Central and Eastern Europe, und Valeriia Kolomiiets, Direktorin der WWF-Ukraine-Initiative „Regenerate Ukraine“, an der URC24 in Berlin teil. Die WWF-Expertinnen stehen für Interviews und Hintergrundgespräche in Berlin Medien zur Verfügung. Irene Lucius leitet die Umsetzung der WWF-Naturschutzarbeit in sechs Ländern, einschließlich der Ukraine, die von praktischen Feldprojekten bis hin zum Eintreten für den richtigen politischen Rahmen zur Unterstützung der Grundsätze der nachhaltigen Entwicklung reicht. Valeriia Kolomiiets ist verantwortlich für die Beziehungen zur Regierung auf nationaler und EU-Ebene sowie für die Umsetzung von Wiederherstellungsprojekten. Von 2019 bis 2023 trat sie in die ukrainische Regierung als stellvertretende Justizministerin der Ukraine für europäische Integration ein.

Julian Philipp

Pressesprecher für Transformation von Wirtschaft und Finanzmarkt / Berlin

• Amur-Tiger © Ola Jennersten / WWF Schweden Bedrohte Arten

Der Rückgang der biologischen Vielfalt wird maßgeblich durch menschliches Handeln verursacht. Der WWF setzt sich weltweit für den Schutz bedrohter Arten ein. Erfahren Sie mehr zum Artenschutz