Eskalation beenden, gemeinsam gestalten

Pläne der ZKL endlich gemeinsam umsetzen

Berlin, 08.01.2024: Der Deutsche Bauernverband ruft mit den Landesbauernverbänden und LsV-Deutschland ab dem 8. Januar 2024 zu einer Aktionswoche auf. Angekündigt sind auch Straßenblockaden. Dazu sagt Heike Vesper, Vorstand Transformation Politik & Wirtschaft beim WWF Deutschland und Mitglied der Zukunftskommission Landwirtschaft:

„Wer protestiert und demonstriert, muss sich an die Gesetze halten. Kein Frust und keine Sorge rechtfertigen eine massive Einschränkung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und den Ausstieg aus dem demokratischen Umgang miteinander.

Mit dem Abschlussbericht der Zukunftskommission Landwirtschaft liegt bereits seit 2021 eine Perspektive für eine zukunftsfähige und nachhaltigere Landwirtschaft vor, zu der sich auch die Bauernverbände bekannt haben. Es ist nun an der Politik und der Bauernschaft, sie gemeinsam und konstruktiv umzusetzen. Jahrelang haben unterschiedliche Regierungen die notwendige Transformation der Landwirtschaft ausgesessen und zugunsten kurzfristiger eigener Ziele ausgebremst. Jahrelang haben manche Bauernvertreter suggeriert, es ginge immer weiter wie bisher. Das tut es nicht.

Was in der Landwirtschaft aktuell passiert, steht exemplarisch für viele anderen Sektoren in Deutschland. Der Reformstau ist massiv. Doch es gibt Lösungen, um die Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen. Die Bundesregierung kann und muss konstruktiv gestalten und die Menschen dabei mitnehmen.“

Kontakt

Wiebke Elbe

Pressesprecherin für Ernährung, Landwirtschaft, Bergbau / Berlin

  • Mähdrescher auf dem Feld © Getty Images Landwirtschaft, die nachhaltig ist

    Die industrielle Landwirtschaft hat heute eine Vielzahl von negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt. Mehr zum Thema Landwirtschaft