Agrarministerkonferenz muss GAP verbessern

Berlin, 25.01.2024: Am Freitag schalten sich die Agrarministerinnen und Agrarminister des Bundes und der Länder zu einer virtuellen Sonder-Agrarministerkonferenz (AMK) zusammen. Gesprochen werden soll über Anpassungen bei der nationalen Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) für 2025. Hierzu sagt Dr. Rolf Sommer, Bereichsleiter Landwirtschaft beim WWF Deutschland:

„Bei der Sonder-AMK haben die Agrarministerinnen und Agrarminister der Bundesländer die Möglichkeit, ihren Bekenntnissen für die Landwirtschaft sinnvolle Taten folgen zu lassen. Sie müssen die GAP in Deutschland besser machen. Öko-Regelungen müssen besser finanziert sowie attraktiver, praxisnaher und naturschutzfachlich sinnvoller ausgestaltet werden. Hilfreich wäre zum Beispiel eine Öko-Regelung für den Streifenanbau oder zur Unterstützung der extensiven Weidehaltung. Mehr Direktzahlungen sollten zudem in die zweite Säule der GAP wandern, mit der die Länder Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen finanzieren können.“

Wiebke Elbe

Pressesprecherin für Ernährung, Landwirtschaft, Bergbau / Berlin

• Mähdrescher auf dem Feld © Getty Images Landwirtschaft, die nachhaltig ist

Die industrielle Landwirtschaft hat heute eine Vielzahl von negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt. Mehr zum Thema Landwirtschaft