WWF fordert 50 Prozent Bio bis 2030 in den Kantinen der Bundesverwaltung

Heute Mittag eröffnet Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir die Naturkostmesse Biofach in Nürnberg. Im Vorfeld dazu hat er noch einmal auf das Bundesregierungsziel 30 Prozent Bio-Flächenanteil in Deutschland bis 2030 hingewiesen.  Dazu sagt Dr. Rolf Sommer, Fachbereichsleiter Landwirtschaft und Landnutzungswandel beim WWF Deutschland:

„Minister Özdemir will mehr Bio in Deutschland. Gut so. Gleichzeitig gibt aber die Bundesregierung nur die magere Zielmarke aus von 20 Prozent Bio bis 2025 für Bundesbehörden und Einrichtungen der Bundesverwaltung. Öffentliche Einrichtungen müssen Vorreiter für eine nachhaltige und gesunde Ernährung sein und bei der Schaffung von Märkten für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Es gibt bei der Bundeswehr weit über 200 Truppenküchen, hinzu kommen die Kantinen von Ministerien und nachgelagerten Bundesbehörden. Der Bioanteil muss hier schneller steigen und höher - auf mindestens 50 Prozent bis 2030.“

Kontakt

Wiebke Elbe

Pressesprecherin für Ernährung, Landwirtschaft, Bergbau / Berlin

  • Mähdrescher auf dem Feld © Getty Images Landwirtschaft, die nachhaltig ist

    Die industrielle Landwirtschaft hat heute eine Vielzahl von negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt. Mehr zum Thema Landwirtschaft