WWF Jugend ruft zum sechsten Clean Up Walk auf: Gemeinsam gegen Plastikverschmutzung

  • WWF Jugend startet den sechsten Clean Up Walk
  • WWF-Plastiksammelaktion erstmals in Mecklenburg-Vorpommern
  • Spenden-Walk zugunsten eines WWF-Projekts in Thailand

Die WWF Jugend startet den sechsten Clean Up Walk: Eine einwöchige Wander- und Müllsammelaktion, die nicht nur die Natur von Abfällen befreit, sondern auch Spenden für den Kampf gegen die Plastikverschmutzung sammelt. Vom 1. bis 7. September führt die Route von Güstrow bis Rostock und bietet jungen Umweltaktivist:innen die Möglichkeit, aktiv zur Bewältigung dieses globalen Problems beizutragen.

Ähnlich einem Spendenlauf suchen die Teilnehmenden vor der Wanderung Unterstützer:innen, sei es von Verwandten, Freunden oder lokalen Unternehmen. Diese spenden einen frei gewählten Betrag pro Kilogramm gesammeltem Müll während des Clean Up Walks. Die gesammelten Gelder fließen in ein WWF-Projekt auf der thailändischen Insel Koh Libong, das gemeinsam mit PreZero den Eintrag von Plastikmüll in Küstengewässer reduziert.

Der Clean Up Walk trägt nicht nur zur finanziellen Unterstützung bei, sondern sensibilisiert auch für die globale Müllproblematik. "Unser Engagement und die vollen Müllsäcke werden von Radfahrenden, Spaziergänger:innen und der regionalen Presse zur Kenntnis genommen. In den letzten Jahren haben wir so viel positive Rückmeldung bekommen - das ist auch ein großer Teil des Walks", betont Lena Chiari vom WWF Jugend Team.

Der Clean Up Walk wurde 2018 von der WWF Jugend ins Leben gerufen und wird dieses Jahr bereits zum sechsten Mal von ehrenamtlichen Teammitgliedern organisiert. In den vergangenen Jahren sammelten die Teilnehmenden auf ihren Wanderungen Hunderte Kilogramm Müll und spendeten für Projekte zur Reduzierung der Plastikverschmutzung weltweit.

Die Route umfasst die Strecke von Güstrow nach Rostock:

01.09. Treffen in Güstrow

02.09. Güstrow bis Lüssow

03.09. Lüssow bis Oettelin

04.09. Oettelin bis Schwaan

05.09. Schwaan bis Papendorf

06.09. Papendorf bis Rostock

07.09. Abreise aus Rostock

Hinweis für interessierte Medien und Redaktionen: Das Team des Clean Up Walks kann entlang der Strecke begleitet werden. Auch eine filmische Begleitung ist möglich.

Kontakt

Roland Gramling

Pressesprecher, Berlin

  • Amur-Tiger © Ola Jennersten / WWF Schweden Bedrohte Arten

    Der Rückgang der biologischen Vielfalt wird maßgeblich durch menschliches Handeln verursacht. Der WWF setzt sich weltweit für den Schutz bedrohter Arten ein. Erfahren Sie mehr zum Artenschutz