Die Marke „Teekampagne“ mit ihrem fair gehandelten Bio-Tee aus den indischen Anbaugebieten Darjeeling und Assam ist ein Pionier auf dem Markt fair gehandelter Produkte und dürfte fast jedem umweltbewussten Teetrinkenden ein Begriff sein. 1985 initiiert von dem deutschen Hochschullehrer Günter Faltin verknüpft das dahinterstehende Unternehmen Projektwerkstatt GmbH unternehmerisches Handeln mit sozialer und ökologischer Verantwortung. Was weniger Menschen wissen ist, dass die Teekampagne seit über 25 Jahren mit dem WWF kooperiert und beide im nordostindischen Anbaugebiet Darjeeling unter dem Namen SERVE ein großes Wiederaufforstungsprojekt betreiben. Mehr als drei Millionen Bäume wurden dort inzwischen auf einer Fläche von 500 Hektar gepflanzt. An diesem Donnerstag (21.4.) wird die Kooperation im indischen Distrikt Darjeeling mit einem Festakt gefeiert.
Dr. Stefan Ziegler, Programmleiter Asien des WWF sagte: „Die Projektwerkstatt hat mit ihrer Teekampagne schon vor über 30 Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sozial und ökologisch verantwortungsvolle Produkte wirtschaftlich erfolgreich sein können. Im indischen Darjeeling erwies sich die Kombination aus verantwortungsvollem Unternehmertum und Umweltexpertise des WWF als nachhaltiges Erfolgsrezept.“
Die Projektwerkstatt wurde 1985 von Prof. Günter Faltin gegründet. Mit der Teekampagne wollte er mit seinen Studierenden am praktischen Beispiel zeigen, wie nachhaltiges Wirtschaften funktioniert. Inzwischen ist seine Projektwerkstatt Marktführer im deutschen Teeversandhandel. Die Idee damals: Nur eine einzige Sorte Tee, dafür die beste. Verkauf nur in Großpackungen um Transportwege, Lagerkosten und Verpackungsmaterial einzusparen. Stattdessen werden die Produzenten fair bezahlt, wird auf Bioqualität geachtet und das Naturschutz-Projekt SERVE in Darjeeling finanziert.