Cassandra Steen singt Hymne für WWF-Waldschutzaktion

Berlin, 27.06.21: "There is still a chance to change,” singt Cassandra Steen in ihrem neuen Song für den Wald, den sie für die Waldschutzaktion “Flora Musica” des WWF Deutschland komponierte. Am 26. Juni ertönte “Haven” erstmals auf dem gemeinsamen Konzert im Forstbotanischen Garten Eberswalde. Mit der Aktion wollen die international bekannte Sängerin und die Naturschutzorganisation auf den Zustand der Wälder und ihre Schutzbedürftigkeit aufmerksam machen.

"Genauso wie die Musik, ist der Wald für uns Menschen ein wichtiger Rückzugsort. Vielen ist aber gar nicht bewusst, wie unverzichtbar er für unser Leben tatsächlich ist: Der Wald ist Heimat für einzigartige Arten und Klimaretter”, sagt Cassandra Steen und setzt sich mit ihrem Song für mehr Engagement beim Waldschutz ein: “Gemeinsam können wir unserem Wald eine Stimme geben und ihm die Aufmerksamkeit verschaffen, die er verdient.”

"Unsere Wälder leiden unter extremer Trockenheit und dem drastischen Rückgang der Artenvielfalt. Es ist höchste Zeit, dass wir etwas daran ändern”, ergänzt Silke Hahn, Projektleiterin beim WWF-Deutschland. Mit dem Projekt “Flora Musica” habe der WWF daher alle Interessierten dazu eingeladen, als Botschafter:innen für den Wald aktiv zu werden: “Während des vierwöchigen Aktionszeitraums konnten unsere Unterstützer:innen persönliche Waldaufnahmen einsenden und Teil der Waldhymne werden.” Von den rund 700 Beiträgen zur Aktion sind 91 der schönsten Aufnahmen im gemeinsamen Video zum Song zu sehen.

Ab sofort kann der Song “Haven” auf allen gängigen Musik-Plattformen und Streaming-Diensten über das Profil von Cassandra Steen angehört oder erworben werden. Das Musikvideo zur Waldhymne finden Interessierte auf dem Youtube-Kanal des WWF Deutschland. 

Hintergrund: So schützt der WWF den Wald in Deutschland
Gemessen an der gesamten Waldfläche Deutschlands beträgt der Flächenanteil mit natürlicher Waldentwicklung knapp 2,4 Prozent. Gemeinsam mit Partnern setzt sich der WWF in seinen Projektregionen dafür ein, den Naturwald zu erhalten und wiederaufzubauen. Dazu kauft die Naturschutzorganisation unter anderem ökologisch wichtige Flächen auf und entzieht sie dauerhaft der Nutzung. Heute können sich bereits auf rund 8.770 Hektar Naturschutzfläche Buchenwäldern sowie Moore und Orchideenwiesen frei entwickeln. Weitere Informationen zu den Naturschutzprojekten des WWF finden Sie hier: https://www.wwf.de/themen-projekte/naturschutz-deutschland  

Kontakt

Doreen Kolonko

Pressestelle, Berlin