NGO-Bündnis tritt Impf-Initiative bei

Seit Dienstag werben 150 große Unternehmen und Marken mit geänderten Slogans gemeinsam für die deutsche Impfkampagne. Am Freitag verkündete ein breites NGO-Bündnis, der Aktion beizutreten. Campact, der Deutsche Naturschutzring DNR, „Fridays for Future“ sowie „Parents for Future“, Global Citizens, Greenpeace, NABU, One, Welthungerhilfe und der WWF Deutschland rufen damit gemeinsam unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona zum Impfen auf. In einem gemeinsame Pressestatement erklärten die zehn Organisationen, sie wollten als Teil einer aktiven Zivilgesellschaft ein klares Zeichen pro Impfung setzen.

„Wir nutzen unsere Reichweite und Sichtbarkeit für die Botschaft, dass die eigene Impfung für uns alle der beste Weg aus der Pandemie ist“, so die beteiligten Organisationen. Ähnlich wie die beteiligten Unternehmen und Marken werde man in den kommenden Tagen und Wochen die Logos, Mission-Statements oder Slogans entsprechend verändern. So ist der Aufruf von Campact mit „WeIMPF“ unterschrieben. Der NABU erklärt unter seinem Storch: „Wir sind, was wir tun. Die Naturschützer*innen. Geimpft“. Die Welthungerhilfe tritt „Für eine Welt mit Impfung“ ein, während Greenpeace Deutschland fordert „Impfen statt warten“. Der WWF will  „Impfen für einen lebendigen Planeten“, der DNR verlangt „Impfwende Jetzt!“. „Niemand ist geimpft, bis alle geimpft sind“, erklärt hingegen One und Global Citizen will „Mit Impfen #ZukunftSchaffen“, weil niemand auf der Welt sicher, bis wir alle sicher sind. „Fridays for Future“ und „Parents for Future“ nennen sich für die Aktion „Impfen for Future“ und erklären: „Damit wir bald wieder gemeinsam auf die Straße gehen können.“

Kontakt

Roland Gramling

Pressesprecher, Berlin