Der Kampf für eine lebenswerte Welt im Einklang mit der Natur ist untrennbar mit den Grundwerten der Demokratie, der Achtung der Menschenrechte und der Förderung von Vielfalt und Toleranz verbunden. Rassistische, menschenfeindliche Ideologien untergraben die demokratischen Fundamente unserer Gesellschaft und bedrohen den Schutz unserer natürlichen Umwelt.

Kenia hat ein artenreiches Ökosystem © Greg Armfield / WWF UK

Unsere Arbeit basiert auf dem Respekt vor der Vielfalt des Lebens und der Überzeugung, dass eine nachhaltige Entwicklung nur durch gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Förderung von demokratischen Werten erreicht werden kann. In Übereinstimmung mit der von den Vereinten Nationen verkündeten Verantwortlichkeit aller Völker für den Natur- und Umweltschutz als wirtschaftliche, soziale, wissenschaftliche und kulturelle Aufgabe, ist es der Zweck des WWF, Natur- und Umweltschutz sowie Wissenschaft, Erziehung und Bildung im Natur- und Umweltbereich zu fördern und auf allen Ebenen Entscheidungen in diese Richtung zu unterstützen.

Mensch und Natur © Capuski/iStock

Wir stehen für ein solidarisches Miteinander ein und verteidigen unsere demokratische Gesellschaft. Verfassungsfeindliche, in Teilen oder in Gänze als gesichert rechtsextremistisch eingestufte Parteien wie zum Beispiel die AfD stehen dem Grundgesetz und den Werten einer freiheitlichen Demokratie entgegen. Deren Rhetorik, Programmatik und Politik fördern Ausgrenzung, Diskriminierung und Spaltung. Auf diese Weise positionieren sich Organisationen und Parteien wie die AfD grundlegend gegen alles, wofür der WWF steht. Bei Parteien, die den menschengemachten Klimawandel leugnen, fehlt auch klimapolitisch jeder Ansatz für eine vernunftgeleitete Auseinandersetzung.

Globale Probleme erfordern globale Lösungen – nur gemeinsam können wir die Herausforderungen unserer Zeit meistern und eine lebenswerte Zukunft schaffen. Der WWF bekennt sich zu Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit. Wir achten die Rechte der Menschen und der Natur und arbeiten an deren Durchsetzung, jetzt und in Zukunft. Deshalb lehnen wir jede Zusammenarbeit mit Parteien wie der AfD ab. Und stellen uns ihnen – auch gemeinsam mit anderen gesellschaftlichen Akteur:innen – mit ganzer Kraft entgegen. Wir sind die Brandmauer.

Unsere Positionierung und Haltung folgt den Statements of Principles des internationalen WWF-Netzwerks sowie den Grundsätzen des Deutschen Naturschutzrings (DNR).