Hier finden Sie die verschiedenen Materialien, mit denen wir Sie bei der Kommunikation rund um Ihre Earth Hour unterstützen möchten. Wir haben für Sie unter anderem Social-Media-Grafiken, Bild- und Logo-Dateien, eine Musterpressemitteilung sowie Plakate zum Selbstausdrucken vorbereitet.

Klima schützen, Demokratie stärken – die Earth Hour 2024

Dieses Jahr steht die Earth Hour übrigens unter dem Motto „Earth Hour – Deine Stunde für die Erde!“. Wir schalten gemeinsam das Licht aus und setzen ein Zeichen für eine klimagerechte Gesellschaft, einen ambitionierten Klimaschutz und eine starke Demokratie. Nach einem Jahr, in dem sich nicht nur das meteorologische Klima, sondern auch das politische Klima in Deutschland verändert hat, ist die Earth Hour wichtiger denn je.

Wenn Sie über die Earth Hour in den sozialen Medien posten, nutzen Sie bitte den Hashtag #EarthHour. Und natürlich freuen wir uns, wenn Sie den WWF Deutschland in Ihren Beiträgen markieren.

Social-Media-Paket

Smartphone mit Earth Hour Grafik

Wir haben Ihnen verschiedene Earth-Hour-Grafiken für Facebook, Instagram und X (ehemals Twitter) erstellt. Falls Sie diese "regionalisieren" wollen, finden Sie im Social-Media-Paket neben den JPG-Dateien auch offene Photoshop-Dateien, in denen Sie den Namen Ihrer Stadt/Gemeinde ergänzen können. Das Paket enthält zudem Post-Texte und Tweets, die Sie anpassen oder übernehmen können. Bitte verwenden Sie den Hashtag #EarthHour. Und natürlich freuen wir uns, wenn Sie den WWF Deutschland in Ihren Posts markieren!

Earth-Hour-Logo

Logo der Earth Hour © WWF

Wir stellen Ihnen hier das brandneue Logo der Earth Hour in zwei Varianten zur Verfügung, jeweils mit schwarzem Hintergrund oder transparentem Hintergrund. Aber was bedeutet es eigentlich? Die "60" im Earth Hour-Logo steht für die 60 Minuten pro Jahr, in denen die Lichter symbolisch ausgeschaltet werden, um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Um die "60" näher an das Konzept der Zeit heranzuführen, wurde unser neues Earth-Hour-Logo von den Merkmalen einer Uhr inspiriert. Außerdem enthält diese neue Weiterentwicklung des Logos Grün- und Blauverläufen, die an die Landschaften der Erde erinnern.

Muster-Pressemitteilung

Ein Mann liest eine Zeitung. © Roman Kraft / Unsplash
Vielleicht landet Ihre Pressemitteilung zur Earth Hour in der lokalen Print-Presse? © Roman Kraft / Unsplash

Laden Sie sich unsere Muster-Pressemitteilung herunter und passen Sie sie auf Ihre Earth Hour an. So können Sie Menschen über Ihre Beteiligung informieren und zum Mitmachen aufrufen.

Countdown-Bilder für die Sozialen Medien

Earth Hour: Countdown Asset

Sie wollen die Vorfreude auf die Earth Hour schüren? Nutzen Sie dafür zusätzlich zu den Social-Media-Grafiken auch unsere Motive für "Countdown-Posts". Und natürlich gibt es passende Tweet-Vorschläge und Postlines dazu. Bitte verwenden Sie den Hashtag #EarthHour. Und natürlich freuen wir uns, wenn Sie den WWF Deutschland in Ihren Posts markieren!

Plakat und Postkarte für die Earth Hour

Plakat der Earth Hour 2024

Hier finden Sie die Druckdatei für das Plakat und die Postkarte. Auf dem Plakat haben wir Platz gelassen, so dass Sie es um Hinweise auf Ihre Earth Hour noch ergänzen können.

Textbausteine

Arbeiten am Laptop. © Glenn Carstens Peters / Unsplash

Für Ihre Webseite, Ihren Newsletter oder andere Publikationen haben wir ein paar Textbausteine rund um die Earth Hour erarbeitet, die Ihnen etwas Arbeit abnehmen können, wenn Sie sie verwenden.

Earth Hour 2019 am Brandenburger Tor in Berlin. © Stephanie Steinkopf / WWF

Eine Auswahl von Fotos von vergangenen Earth-Hour-Aktionen. Bitte achten Sie darauf, die Quellenangaben bei Verwendung anzugeben. Informationen zu den Fotograf:innen können Sie den Dateinamen der einzelnen Bilddateien entnehmen!

Webgrafiken

Macbook mit Earth Hour Grafik

Nur echt mit der Erde: Unser Motiv zur Earth Hour 2024 stellen wir Ihnen in verschiedenen Formaten zur Verfügung. Es ist breit einsetzbar, zum Beispiel für Ihre Webseite, Ihren Newsletter oder E-Mail-Signaturen.

Sie haben Fragen? Immer her damit!

Sollten Sie etwas vermissen, eine Frage haben oder Unterstützung benötigen: Wir sind für Sie da! Per E-Mail an earthhour@wwf.de oder telefonisch unter der +49 30 311777-459.