Reiersdorf, 24.04.2021: Mit Pferdegespann, 40 Spaten und Hygieneplan pflanzen heute eine Gruppe Freiwilliger 5.000 Baumsetzlinge in einen lichten Kiefernforst nahe Reiersdorf bei Templin. Das Projekt vom WWF Deutschland mit der Unterstützung der Meditationsapp 7Mind soll zeigen, wie Nadelforste in klimaresilientere und zukunftsfähige Laubwälder verwandelt werden können. Hintergrund der Aktion ist, dass viele Nadelforste in Deutschland im jetzigen Zustand die nächsten zwanzig Jahre oft nicht überleben werden. Dr. Susanne Winter, Waldexpertin vom WWF Deutschland, kommentiert: „Die Setzlinge, die wir heute pflanzen, schaffen die Wälder von morgen.“
Einen Tag vor dem internationalen Tag des Baumes pflanzen die 20 Freiwilligen die Setzlinge von 3.000 Traubeneichen und 2.000 Rotbuchen. In den Verschnaufpausen gibt es kurze Vorträge von der Revierförsterei Reiersdorf und WWF zum Thema Wald, Klimaanpassung und Verjüngungsmaßnahmen. Ein ausgefeilter Hygieneplan sorgt dafür, dass sich die Pflanzenden auf der vier Hektar großen Fläche nicht zu nahe kommen.
„Laubwälder sind wichtige Wasserlieferanten und können die Temperatur in der Landschaft um bis zu zehn Grad senken. Mit dieser ersten Pflanzaktion in der Uckermark gestaltet der WWF zusammen mit Partnern der Region aktiv die Wälder der Zukunft. Um die Wälder in Deutschland für den Klima- und Biodiversitätsschutz fit zu machen, braucht es viele Maßnahmen und gemeinsame Aktionen – genau wie wegweisende politische Weichenstellungen“, erklärt Susanne Winter vom WWF.
Die Pflanzaktion entstand aus der Kooperation zwischen WWF Deutschland und der Meditationsapp 7Mind. Zuvor hatten die Organisationen gemeinsam eine Waldmeditation erarbeitet. Diese besteht aus Originalaufnahmen aus dem Schwarzwald, zu hören sind heimische Bäume und Vogelarten, für deren Erhalt und Wertschätzung der WWF sowie die Meditationsapp 7Mind eintritt. Ein Großteil der Freiwilligen für die Pflanzaktion wurden über ein 7Mind Gewinnspiel verlost. Jonas Leve, Mitgründer von 7Mind sagt: „Mit dem Thema Achtsamkeit im Fokus wird der bewusste Umgang mit der Umwelt für uns als Start-Up immer wichtiger. Wir freuen uns daher sehr dieses sinnvolle Projekt vor unserer Haustür zu unterstützen.“