Der Kosmetikhersteller cosnova, mit seinen Marken essence und CATRICE, unterstützt bereits seit 2021 als Sponsoringpartner Naturschutzprojekte des WWF Deutschland. Die Partnerschaft wurde im April 2024 um weitere drei Jahre verlängert. 

cosnova / WWF Kooperation

Neben einem Projekt in Südostasien, das sich für plastikfreie Meere einsetzt, unterstützt cosnova künftig auch ein Projekt im ostafrikanischen Unganisha, das sich dem Schutz von Klima, Wasser und Artenvielfalt verschreibt. Darüber hinaus wird cosnova das One Planet Assessment Light durchführen, das analysiert, wie das Unternehmen in Bezug auf die planetaren Grenzen aufgestellt ist.

Plastikvermeidung in Südostasien

Beach Cleanup in Phu Quoc © Melanie Goemmel / WWF
Beach Cleanup in Phu Quoc © Melanie Goemmel / WWF

Die von cosnova geförderten Projekte befinden sich auf der vietnamesischen Insel Phu Quoc sowie in der Provinz Long An in Vietnam und vor der thailändischen Insel Koh Libong. Beide Inseln versinken zunehmend in Plastikmüll, der infolge lückenhafter oder veralteter Abfallmanagementsysteme in die Umwelt und Meere gelangt. Die Zunahme des Tourismus hat diese Entwicklung beschleunigt und gefährdet nicht nur die einzigartige marine Biodiversität vor Ort, sondern auch die Gesundheit der lokalen Bevölkerung.

Die Modellprojekte des WWF in Vietnam und Thailand zielen darauf, Anreize für funktionierende, nachhaltige Abfallsammel-, Verwertungs- und Entsorgungssysteme zu schaffen. Durch Einbezug von Vertreter:innen lokaler Umweltbehörden, Unternehmen und Privatpersonen setzt der WWF gezielt Maßnahmen und Informationskampagnen um, die der maßgeblichen Reduzierung von Einweg-Plastikabfall und einer geeigneten Mülltrennung dienen.

Gemeinsamer Projektbesuch nach Vietnam

Im Februar 2024 fand ein gemeinsamer Projektbesuch in Vietnam statt, der es dem Unternehmen ermöglichte, sich vor Ort ein Bild von der Situation und den umgesetzten Maßnahmen zu machen. Maximilian Peters, Unit Expert Corporate Responsibility bei cosnova, sagt: „Vor Ort wird einem die Größe der Aufgabe erst wirklich bewusst. Die Müllinfrastruktur der Insel ist leider stark überfordert mit dem Wachstum der Tourismusindustrie. Auch die Fischerei trägt einen großen Anteil zur Verschmutzung bei, aber auch im privaten Bereich gibt es einiges zu tun. Hier setzt der WWF erste, sehr positive Impulse mit Aufklärungsarbeit und Trainings der Zivilgesellschaft und der Fischereibehörde. Ein wunderbarer Bottom-up Ansatz, der erste erstaunliche Erfolge aufzeigt, jedoch dringend regierungsseitig Nachahmung bedarf.“

Schutz von Klima und Biodiversität in Unganisha

Loitoktok mit dem Kilimandscharo im Hintergrund © Simon Nzuki
Loitoktok mit dem Kilimandscharo im Hintergrund © Simon Nzuki

Unganisha bedeutet in Swahili „gemeinsam“ und auch „verbunden“. In der Naturregion liegen acht nationale Schutzgebiete, darunter der Serengeti- und der Kilimandscharo-Nationalpark. Doch die Naturregion ist in Gefahr, durch Zäune, Straßen und bewässerte Maisfelder werden zunehmend die Wanderrouten der Tiere blockiert. Mit der finanziellen Unterstützung von cosnova möchte der WWF die zu großen Teilen bereits geschützten Landschaften Mara-Serengeti, Amboseli-Kilimanjaro und Tsavo-Mkomazi miteinander verbinden, sodass ein großflächiges Naturschutzgebiet auf 134.000 Quadratkilometern entstehen kann. Bedrohte Tierarten wie Geparden, Löwen, Wildhunde und Leoparden, unzählige Pflanzenfresser und mehr als 300 Vogelarten können hier – verbunden durch geschützte Korridore – mit dem Gesamtbestand der global einzigartigen Savannenlandschaft ein dauerhaft überlebensfähiges Ökosystem bilden.

„cosnova teilt die Vision des WWF für einen besseren Schutz der globalen Lebensgrundlagen. Unser Ziel: Jeden Tag ein Stückchen nachhaltiger zu werden. Deswegen übernehmen wir bei cosnova Verantwortung für unser Tun, und setzen uns als Sponsoringpartner des WWF Deutschland für den Schutz von Biodiversität und die Reduzierung von Plastikmüll in den Weltmeeren ein. Denn nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir eine nachhaltigere Zukunft gestalten!“

Maximilian Peters, Unit Expert Corporate Responsibility bei Cosnova

Gelebte Selbstverpflichtung: vom verantwortungsvollen Umgang mit Plastik und Emissionen

Im Rahmen der unternehmensinternen Nachhaltigkeitsstrategie haben sich cosnova und der WWF zu Beginn der Partnerschaft im Jahre 2021 auf verschiedene Zielvereinbarungen geeinigt. So hat cosnova ein wissenschaftsbasiertes Klimaziel entwickelt, das durch die Science Based Targets Initiative im Jahr 2023 validiert wurde. Zudem hat sich cosnova zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Plastik verpflichtet. Dabei stehen der Verzicht auf Mikroplastikpartikel, die Reduzierung von Verpackungsmaterial und die Förderung der Kreislaufführung von Kunststoffmaterialien im Fokus. Seit Beginn des Jahres 2023 sind sämtliche Produkte der Marken essence und Catrice frei von Mikroplastikpartikeln. Das sind feste, wasserunlösliche Kunststoffpartikel mit einer Größe von fünf Millimetern oder kleiner.

Im Rahmen der Verlängerung der Partnerschaft wird cosnova das One Planet Assessment Light durchführen. Mit dem Assessment untersucht der WWF, wie das Unternehmen in Bezug auf die planetaren Grenzen aufgestellt ist. Im Analyseprozess werden die Nachhaltigkeitsdimensionen Klima, Süßwasser, Biodiversität und Menschenrechte betrachtet.

Über cosnova und die Marken essence und Catrice

cosnova ist ein Familienunternehmen mit Sitz im hessischen Sulzbach, das seit 20 Jahren dekorative Kosmetikprodukte anbietet. Die Marken essence und Catrice sind in rund 80 Ländern weltweit erhältlich. Das Sortiment umfasst Produkte der Nagel-, Gesichts-, Augen- und Lippenkategorie. Sowohl Catrice als auch essence sind komplett tierversuchsfrei. Sämtliche Produkte sind seit 2023 zudem frei von Mikroplastikpartikeln. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Drogeriemärkte, der Lebensmittelhandel, Kauf- und Warenhäuser, Parfümerien, Fashion-Ketten sowie diverse Online-Handelspartner. Bereits im Jahr 2016 hat cosnova eine umfangreiche Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und veröffentlicht seither jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht.

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Maximilian Peters

Unit Expert Corporate Responsibility / cosnova GmbH

Marie Folkerts

Account Manager / PANDA Fördergesellschaft für Umwelt mbH / WWF Deutschland